Logo Verband

Feierliche Eröffnung des WSZ Breitenau

Eroeffnung_WSZ_Breitenau_33.jpg

Nach nicht einmal einem Jahr Bauzeit, ragt das größte Wertstoffzentrum Niederösterreichs zur Sammlung von Abfällen aus dem Föhrenwald. "Wir haben uns dazu entschlossen die günstige Lage der RHV Grüne Tonne GmbH auszunutzen und nebenan ein wirkliches Flaggschiff der Abfallwirtschaft zu errichten. Hier können die Bürger aus dem Bezirk Neunkirchen, an vier Tagen die Woche, Abfälle wie Sperrmüll, Holz, Eisenschrott und Problemstoffe entsorgen. Zusätzlich bieten wir den Service an, rund um die Uhr Karton, Papier, Altglas, Textilien und Tierkörper abgeben zu können", gibt Obmann Bgm. Pichler einige Fakten bekannt.
"Der AWV Neunkirchen hat die Diskrepanz zwischen Umweltschutz und Bodenversiegelung erkannt, und setzt bei der kommunalen Sperrmüllsammlung daher auf weniger, dafür effizientere WSZ. Nicht jede Gemeinde, sondern gemeinsam sammeln wir in Breitenau, in Schlöglmühl und Ende des Jahres in Grottendorf bei Feistritz. Durch ein ausgeklügeltes System können Bürger und Bürgerinnen kostenfrei ihre Abfälle, getrennt nach rund 30 Fraktionen, entsorgen", erklärt Obmann-Stellvertreterin Bgm. Mag. Kögler die Überlegungen zu diesem großen Schritt. Hierbei ist es enorm wichtig, dass die Bürger beim Beladen bereits auf eine Trennung der Materialien Acht geben. Hierzu bietet der AWV auf der Homepage (neunkirchen.umweltverbaende.at) einen Leitfaden für die Bürger an, wie die Abfälle getrennt werden müssen und welche Abfälle auf den WSZ abgegeben werden können.
"Zugegebenermaßen sind wir schon etwas stolz darauf, was wir hier geschaffen haben", spricht Obmann-Stellvertreterin Bgm. Mag. Kögler die Herausforderungen an. Es freut uns mit der Planungsfirma Hydro Ingenieure Umwelttechnik GmbH und der Baufirma Firma Alfred Trepka GmbH, zwei wirklich zuverlässige Partner gefunden zu haben, die auch die derzeit vorherrschenden Schwierigkeiten am Bausektor zu meistern wissen.

Fotogalerie: Eröffnung WSZ Breitenau 24 06 2022

SoGutWieNeu

Würflach

Sommerbezug MaxiCosi
Verkaufe Sommerbezug in der Farbe grau von Maxi Cosi der nur...
Details

Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.